Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Ehingen/Allmendingen engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte


Streuobstwiesenpflege in Dächingen

Wir pflegen und betreuen Eine Streuobstwiese. Möchten Sie dabei sein? mehr

 

Ehingen blüht 2025

 


So heisst die aktuelle Aktion des NABU Ehingen-Allmendingen. Hierbei handelt es sich um eine große Pflanzaktion im Stadtgebiet von Ehingen. Gepflanzt werden Frühblüher, die in den hiesigen Baumärkten nicht verkauft werden konnten.
Die Aktion steht für Nachhaltigkeit und Naturschutz, da die Pflanzen im kommenden Jahr wieder blühen und so ein erstes Nahrungsangebot für Insekten stellen und gleichzeitig Müll vermieden wird.
Interessierte lädt der NABU Ehingen-Allmendingen herzlich ein bei der Pflanzaktion mitzumachen. Der erste Termin findet bei trockenem, frostfreiem Wetter am 25. Februar von 14-16 Uhr am TSG Heim statt. Eigene verblühte Frühblüher sowie Geräte zum Pflanzen dürfen gerne mitgebracht werden. weitere Termine werden noch bekánntgegeben.

 

Vogelpflegestation in Volkertsheim

Tiernotfällen hilft Elvira Schickmehr

Kiebitzprojekt in Griesingen

Wir konnten die NABU Wiese mit Wasserfläche in Griesingen für den Kiebitz umgestalten.

mehr

Kinderprojekte

Auch wenn unsere Kinderprojekte pandemiebedingt zur Zeit noicht stattfinden können, hoffen wir doch auf einen Neustart nach Corona.mehr


Info- und Spielstand auf der Kirbe

Traditionell bietet der NABU auf der Kirbe im Ehingen einen Stand für Jung und Alt an. Während die Kinder ihre Geschicklichkeit testen, informieren sich die Älteren über aktuelle Naturschutzthemen und NABU-Aktionen.