Archiv unserer vergangenen Aktionen

Liebe NABU Mitglieder,

nachmehr als 2 Jahren Pandemie meldet sich ihre NABU Gruppe Ehingen/ Almendingen bei ihnen.

Klimaschutz und Artensterben sind momentan neben der Pandemie ein beherrschendes Thema. Vielleicht ist ihnen in den letzten Monaten auch aufgefallen, dass es weniger Insekten und Vögel gibt als früher? Dass vormals blühende Wiesen, heute nur noch von Gräsern und Löwenzahnblüten dominiert werden? Dass aus Streuobstwiesen Neubaugebiete ohne Grün und damit ohne Vogelgesang geworden sind? Vielleicht haben sie aber auch in den letzten Monaten bei Spaziergängen ihre Liebe zur Natur wiederentdeckt?

Mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen sie uns bereits finanziell und moralisch. Dafür danken wir ihnen sehr. Aber vielleicht haben sie ja daneben auch Lust und Zeit, sich mit uns gemeinsam auch praktisch für Naturschutz einzusetzen?

Unsere NABU –Gruppe hat einige tolle Projekte, aber leider fehlt es an zupackenden Händen, mitdenkenden Köpfen und natürlich auch an neuem Schwung.

·        Haben sie Lust, sich im Kiebitzschutz zu engagieren? Wir sind gerade dabei, zusammen mit dem BUND und anderen Naturschützern ein tolles Projekt auf unserer eigenen Wiese aufzubauen.

·        Wir betreuen eine Streuobstwiese und damit einen der artenreichsten Lebensräume Deutschlands. Haben sie vielleicht Spaß daran, diesen mit uns zu pflegen, im Herbst zu ernten und dann den eigenen Bio-Apfelsaft zu genießen?

·        Traditionell betreut unsere NABU-Gruppe auch Nistkästen, die gewartet, gereinigt und beobachtet werden wollen.

·        Immer wieder erstellen wir Stellungnahmen zu naturschutzrelevanten Vorhaben und geben dem Natur- und Artenschutz dadurch eine Stimme.

·        Jetzt, wo es wieder möglich ist, würde vielen Kindern gemeinsames Naturerleben sicherlich sehr gut tun. Gerne würden wir wieder eine Kindergruppe aufbauen und suchen dafür engagierte Menschen, die Spaß daran haben, mit Kindern die Natur zu entdecken.

·        … hier könnte ihre Idee stehen. :)

Wir freuen uns sehr darauf sie kennenzulernen.

Ein schöner Presseartikel aus der Schwäbischen Zeitung vom 24.03.2021

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Freitag 12. November 2021

Treffpunkt: 19.30 Uhr im Gasthaus Schwert in Ehingen.

Tagesordnung:

Bericht des Vorstandes und des Kassiers